Der grabenlose Bau eines Luftkissendükers unter der Enz und der Nagold, beauftragt durch die Stadtentwässerung Pforzheim (ESP), wurde auf nationaler und internationaler Ebene mit zwei hochkarätigen Preisen ausgezeichnet. Ausführendes Bauunternehmen bei diesem 16-Millionen-Euro-Projekt war die SONNTAG Baugesellschaft. Die Niederlassung in Bingen war für den unterirdischen Rohrvortrieb in den Durchmessern 1400, 1600 und 2200 verantwortlich und lieferte zudem die Ingenieurarbeiten aus einer Hand.
Der Enz-Düker erhielt zum einen den „Big Project and BGreen Award" in der Kategorie „Wasserschutz“. Der Preis wird jährlich in Dubai vergeben und zeichnet besondere Baumaßnahmen in den Bereichen „Konstruktion“ und „Nachhaltigkeit“ aus.
Der zweite Gewinn war der GSTT-Award in Gold, der herausragende Projekte in grabenloser Bauweise würdigt. Für SONNTAG war es bereits die dritte GSTT-Auszeichnung als Projektpartner. „Eine bemerkenswerte Bilanz, mit der wir uns selbst ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht haben“, so das Credo der SONNTAG Unternehmensgruppe anlässlich der Preisvergabe auf den „Dortmunder Sanierungstagen“ Anfang Dezember.


