Was suchen Sie?

Historie

Entwicklung der SONNTAG Baugesellschaft

1932

Gründung des Unternehmens durch Kastor Sonntag mit Schwerpunkt Hochbau.

1959

Josef Sonntag führt das Unternehmen und konzentriert sich immer mehr auf den Tief-, Straßen- und Ingenieurbau.

1964

Errichtung einer Niederlassung in Bingen.

1983Umzug in eigene Betriebsstätte im Industriegebiet Bingen-Kempten auf eine Fläche von ca. 12.000 m².

1986

Erste Baustelle mittels elektronisch gesteuerten Rohrvortriebs.

1988

Umzug des Hauptbetriebs von Gondershausen in das Industriegebiet Dörth. Die Grundstücksgröße beträgt ca. 21.000 m². Die befestigten Flächen werden als Bauhof, Werkstatt und Lager genutzt.

1989

Eintritt in die RKS Kies- und Splittwerke, Eckelsheim.

1990

Umweltschutzpreis für umweltbewusste Unternehmensführung.

1991

Gründung der SONNTAG Bau GmbH in Hönow bei Berlin.

1996

Die geschäftsführenden Gesellschafter Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing. Bernd Sonntag und Dipl.-Ing. Marion Sonntag führen die Unternehmensgruppe SONNTAG.

2004

SONNTAG übernimmt ein Stahlbeton- und Spannbetonfertigteilwerk in Halsenbach und firmiert es um in W + S MONNERJAHN GmbH.

2007

Weltpremiere in Worms! Erstmalig wird mit dem neu entwickelten Direct Pipe®-Verfahren eine 464 m lange Dükerleitung unter den Rhein durchgepresst.

2009

SONNTAG investiert in eine eigene Drehbohranlage, eine BG 20 mit 70 Tonnen Einsatzgewicht und fasst somit Fuß im Spezialtiefbau.

2011

Anschaffung einer weiteren Drehbohranlage mit 85 Tonnen Einsatzgewicht.
Nationale und internationale Auszeichnung für den Bau eines grabenlosen Luftkissendükers unter der Enz und der Nagold, beauftragt durch die Stadtentwässerung Pforzheim (ESP).

2014

Die neue Werkstatthalle an unserem Hauptsitz in Dörth ist fertiggestellt. Die 1.500 qm große Halle mit modernster Lagertechnik wird die Wartung und die Projektvorbereitung für den Rohrvortrieb nochmals optimieren.

2015

Das Jahr der Düker
SONNTAG hat 2015 gleich zwei gewaltige Langstreckenvortriebe unter dem Rhein in Köln und Bingen erfolgreich durchgeführt.

2015

Das SONNTAG Qualitäts- und Umweltmanagementsystem wurde durch den TÜV nach DIN ISO 9001 und ISO 14001 erfolgreich zertifiziert.

2016

Standort Bingen - Büros erstrahlen in neuem Glanz
Die in die Jahre gekommenen Räumlichkeiten wurden entkernt, umgebaut und erweitert. Es entstand 240 qm neue Bürofläche – mehr Büros mit mehr Platz, ein größerer Besprechungsraum mit neuester Technik und ein zusätzliches Archiv. Auch der Eingangsbereich wurde komplett umgestaltet.

2016

Anschaffung einer neuen Ramme RG 16 T und Ausweitung unserer Sparte Microtunnelling durch den Kauf eines neuen Bohrkopfes AVND 2000 AB und eines Steuercontainers C50.

2017

SONNTAG investiert in zwei neue Drehbohranlagen BG 20 und BG 28 zum Ausbau der Sparte Spezialtiefbau.

2018

Anschaffung eines weiteren Großdrehbohrgerätes LB 36. Mit dieser Investition können wir unsere Sparte Spezialtiefbau erneut stärken und das Gerät kam auf unserer „XL-Baustelle“ in Essen Wolfsbachtalsammler direkt zum Einsatz.

2018

Mega-Projekt in Mannheim – Für die MVV Energie AG haben wir einen Rheindüker mit einem Außendurchmesser von 4,10 m im Microtunnelling erfolgreich hergestellt.

2019

In stiller Trauer und voller Dankbarkeit mussten wir Abschied nehmen von unserem Seniorchef Josef Sonntag, der im Februar 2019 verstarb. Er hat mit Weitsicht und viel Mut die Geschicke der Unternehmensgruppe SONNTAG von 1959 bis 1996 geleitet und mit großem Elan unseren guten Ruf als innovatives Bauunternehmen gefördert.

Mit großer Betroffenheit mussten wir im September auch Abschied nehmen von unserer hochgeschätzten Seniorchefin, Trudi Sonntag. Gemeinsam mit ihrem Mann, Josef Sonntag, hat sie die Unternehmensgruppe SONNTAG mit Fleiß, Weitsicht, Herzblut und Toleranz über Jahrzehnte aufgebaut. Sie war eine großartige Frau und außergewöhnliche Persönlichkeit, ein Mensch mit einem großen Herz für die Familie und für das Unternehmen.

Sie werden uns beide unvergessen bleiben.

2019

SONNTAG ist seit November 2019 erfolgreich für den Bereich Arbeitsschutz ISO 45001 und SCC** zertifiziert.

2020

Weitere Zertifizierung im Bereich Arbeitsschutz – SONNTAG ist seit Februar 2020 erfolgreich für den Arbeitsschutz „SCL“ – Step 3 zertifiziert.

2021

Neues Drehbohrgerät im SONNTAG Maschinenpark: LIEBHERR LB 35 mit einem Drehmoment von 350 kNm und einer Ausrüstung für das Doppelkopf-Bohrverfahren. Mit insgesamt 4 Maschinen in den Klassen 60 bis 120 t werden wir somit jedem Anspruch gerecht.

2021

Mit großer Betroffenheit und in tiefer Trauer mussten wir im August Abschied von unserem hochgeschätzten Geschäftsführer Bernd Sonntag nehmen, der im Alter von 61 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit völlig unerwartet verstorben ist.

Seit 1996 führte Bernd Sonntag gemeinsam mit seiner Schwester Marion als geschäftsführender Gesellschafter die Unternehmensgruppe SONNTAG mit Geschick und Weitsicht. Sein Charisma, seine faire, objektive Art und sein menschlicher Umgang in allen Belangen, immer zum Wohle der gesamten Unternehmensgruppe, zeichneten ihn aus und begründeten das hohe Ansehen und die Wertschätzung, die er bei unseren Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern gleichermaßen genoss.

Bernd Sonntag hat die Unternehmensgruppe sehr erfolgreich geleitet und mit großem Elan ihren guten Ruf als innovatives Bauunternehmen ausgebaut. Er hat Weitblick und Mut bewiesen und das Unternehmen konsequent auf den neuesten Stand des Fortschritts und der Technik gebracht. Sein unermüdlicher Einsatz, verbunden mit einer ausgesprochen hohen sozialen Verantwortung für seine Mitarbeiter, prägten sein Leben als Unternehmer. Sein Wirken wird der SONNTAG Unternehmensgruppe auch für die Zukunft wichtige Impulse geben.

Mit unserem „Chef“ verlieren wir eine starke Persönlichkeit, die wir sehr mochten und respektiert haben. Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit und trauern um einen wundervollen Menschen, der uns sehr fehlen wird.

2022

Robert Himmel verstärkt Geschäftsleitung der SONNTAG Gruppe
Ab Januar 2022 steht wieder ein Führungsduo an der Spitze der SONNTAG-Gruppe. Herr Robert Himmel (M. Sc.) ist in die Geschäftsleitung eingestiegen und leitet das Unternehmen gemeinsam mit seiner Mutter, Dipl.-Ing. Marion Sonntag.

Nach seinem Master-Abschluss an der Technischen Universität Braunschweig im Fachbereich Wirtschafts- und Bauingenieurwesen war Robert Himmel bei einem großen mittelständischen Bauunternehmen im Spezialtiefbau, Microtunnelling und Tunnelbau tätig.

In seiner neuen Führungsposition bei SONNTAG übernimmt er den technischen Part der Geschäftsleitung. Marion Sonntag verantwortet weiterhin die kaufmännische Leitung. Gemeinsam werden sie auf dem bisher Erreichten aufbauen und die Kontinuität in der SONNTAG Unternehmensgruppe gewährleisten.

2022

Erweiterung Bürogebäude Dörth
Unser Unternehmen wächst und damit auch der Bedarf an Bürofläche. Deshalb haben wir am Standort Dörth das Bürogebäude erweitert. Der Anbau wurde nach dem neuesten Stand der Technik konzipiert. Unser besonderes Augenmerk lag neben der Funktionalität der Architektur auf der Energieeffizienz des Gebäudes.

2023

Neue Werkstatthalle und mehr Lagerfläche
Auf dem Betriebsgelände unseres Hauptsitzes in Dörth entstand eine neue XXL-Halle. 37 Fertigteilstützen tragen ein bis zu 9 m hohes Dach, das 2.000 qm Lagerhalle, 1.200 qm geschlossene Halle und 500 qm Außenlager überspannt. Unser hochwertiges Baustellenequipment und Vortriebszubehör finden nun ausreichend Platz im Trocknen und der neue 50-Tonnen-Laufkran erleichtert die Logistik. Außerdem entstanden im Außenbereich 15.000 qm zusätzliche Fläche zur Vorhaltung unseres Maschinenparks und Lagerung von Baumaterialien.

2024

Charlotte Hermes verstärkt Geschäftsleitung der SONNTAG-Gruppe

Seit Januar 2024 ist mit Charlotte Hermes ein weiteres Mitglied der Familie in die Geschäftsleitung der SONNTAG-Gruppe eingestiegen. In Zukunft wird das Unternehmen als Trio gemeinsam geleitet.

Charlotte Hermes absolvierte ihre rechtswissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Ausbildung an der Universität Mannheim. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres juristischen Referendariats am Landgericht Darmstadt war sie in einer spezialisierten Baurechtskanzlei in Frankfurt am Main als Rechtsanwältin tätig.

In ihrer neuen Führungsposition verantwortet sie gemeinsam mit Marion Sonntag den kaufmännischen Part der Geschäftsleitung und kümmert sich zudem um interne juristische Angelegenheiten. Robert Himmel bleibt unverändert für den technischen Bereich der SONNTAG Unternehmensgruppe zuständig.

Gemeinsam werden sie auf dem Erreichten aufbauen und die Kontinuität und Qualität gewährleisten, für die uns unsere Kunden und Geschäftspartner schätzen.